Tipps für Bewerber
Bewerbungstipps auf jobs-siegen.de. Wie bewerbe ich mich richtig? Nützliche Informationen zur Bewerbung, zum Anschreiben und zum Lebenslauf:
Die Bewerbung
Wie bewerbe ich mich richtig?
Für die Bewerbung gilt: Achten Sie auf größte Sorgfalt bei der Ausarbeitung der Unterlagen, dies gilt für die Online- wie auch für die schriftliche Bewerbung! Bei der Online-Bewerbung möchten Unternehmen, klar strukturierte Informationen auf schnellstem Weg erhalten. Deshalb sollten Sie diese Form der Bewerbung auch nutzen und dem Empfänger so die Bearbeitung zu erleichtern. Dies gilt auch besonders dann, wenn Ihnen ein Bewerbungsformular zu Verfügung steht. Umgekehrt sollten Sie sich aber auch daran halten, wenn ausdrücklich eine schriftliche Bewerbung auf dem Postweg verlangt wird.
Die Online-Bewerbung
Eine E-Mail-Bewerbung sollte Sie von einer privaten und seriösen Adresse verschicken, also z. B. vorname.name@anbieter.de. Im Kopf des Anschreibens empfiehlt es sich, die vollständigen Adressdaten, Telefonnummer und E-Mail-Adresse zu vermerken. In die Betreffzeile gehört unbedingt das Stichwort „Bewerbung“ und zusätzlich der konkrete Jobtitel und ggf. die Kennziffer des Stellenangebots.
Ihre Unterlagen – bestehend aus Lebenslauf, Scans von Zeugnissen etc. – hängen Sie am besten in einem einzelnen PDF-Dokument der E-Mail an (auf optimale Dateigröße achten!). Das ist praktischer beim Ausdrucken, als wenn Sie mehrere Dateianhänge mitschicken. Verschicken Sie keine leere E-Mail, sondern schreiben Sie einen kurzen Satz zur Ansprache hinein.
Gerade bei einer E-Mail-Bewerbung ist es wichtig, Schlüsselwörter im Anschreiben zu verwenden, da von großen Firmen häufig spezielle Computerprogramme benutzt werden, um weniger Erfolg versprechende Bewerbungen von vornherein auszusieben. Gehen Sie daher unbedingt auf die im Stellenangebot geforderten Qualifikationen/Soft Skills ein – oder versuchen Sie in den Unternehmensinformationen Schlüsselwörter zu dessen Corporate Identity zu finden und diese in Ihren Text einzubauen.
Es kommt immer wieder vor, dass E-Mails verloren gehen. Haken Sie deshalb zeitnah nach, wenn Sie innerhalb einer Woche keine Eingangsbestätigung erhalten. Sonst könnte die Bewerbungsfrist verstreichen, ohne dass Ihr Wunschunternehmen überhaupt um Ihr Interesse an der ausgeschriebenen Position weiß.
Tipp: Drucken Sie Anschreiben und Lebenslauf zum Korrekturlesen aus! Am Bildschirm entgeht auch geübten Lektoren so mancher Fehler.
Die schriftliche Bewerbung
Bei der schriftlichen Bewerbung werden die Dokumente per Post verschickt. Dabei werden die Unterlagen in einer Bewerbungsmappe zusammengestellt. Eine gelungene schriftliche Bewerbung ist wie Ihre Visitenkarte.
Die Bewerbungsunterlagen werden in eine Mappe im Standard-Format DIN A4 eingeheftet und das Anschreiben lose obenauf gelegt. Die Unterlagen sollten keine Knicke, Flecken oder Ähnliches haben.
Für das platzieren Ihres Lichtbildes haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder auf Ihrem Lebenslauf oder auf einem Deckblatt. Beschriften Sie Ihr Bild auf der Rückseite mit Namen und Anschrift, sollte es sich ablösen. Auch hier sollten Sie unbedingt auf Sauberkeit achten.
Die Zeugnisse und Nachweise legen Sie nicht im Original bei, sondern in Form einwandfreier, sauberer Kopien. Bei den Kopien empfiehlt es sich, diese amtlich beglaubigen zu lassen.
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